Erasmus + 2021/22 und 2022/23

„Gewässer verbinden  ͡  Vode povezuju  ͡  Vode povezujejo“

Unsere Ziele:

• Erfahrungsaustausch auf allen Ebenen in Bezug auf Diversität im Schulalltag
  • EU und andere Schulsysteme kennenlernen
  • Digitalisierung der Schule
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Durchgeführte Mobilitäten

Partnerschule Osnovna škola Jurja Dobrile, Rovinj, Kroatien

09.09.2021

Besuch von drei Lehrpersonen aus unserem Team an der Partnerschule in den Sommerferien, um die Mobilitäten (Reise einer Schulklasse, Job-Shadowing von Lehrpersonen) vorzubereiten.

16.02. – 18.02.2022

Gegenbesuch der Kolleginnen aus Rijeka. Im Rahmen eines Job-Shadowing Aufenthalts durften wir den kroatischen Kolleginnen unsere Schule und unseren Unterricht präsentieren. Gemeinsam besuchten wir auch unsere Partner vom Stadtteilzentrum (https://www.stadtteilzentrum-graz.at) und Schaumbad (https://schaumbad.mur.at/).

22.05.-25.05.2022

Die Bienenklasse (Mehrstufen-Integrationsklasse) unserer Schule verreiste nach Kroatien. Gemeinsam mit Schüler*innen der Partnerschule lernten die Kinder vieles über die Gewässer der Region und das Leben in Kroatien.

12.06.-15.06.2022

Eine Schulklasse aus Rovinj besuchte die Volksschule Triester. Die Themen des gemeinsamen Lernens wurden von der Mur dominiert, auch ein Besuch bei unseren Kooperationspartnern vom Energieforum Steiermark (https://www.energieforum.st/) wurde den Gästen geboten. Gemeinsam mit der Partnerklasse der OS Jurja Dobrile wurde unser Sommerfest in Graz gefeiert.

19.09.-21.09.2022

Vier Kolleginnen begaben sich zum Job-Shadowing nach Rovinj, um den kroatischen Schulalltag und den Unterricht und die Methoden der Kolleg*innen kennenzulernen. Hr. Schwarz vom Energieforum begleitete die Lehrerinnen und hielt Vorträge an der Partnerschule – das erste (Erasmus+ Schulbildungs-) Projekt dieser Art in Kroatien.

Partnerschule Osnovna škola Pećine, Rijeka, Kroatien

26.10.2021

Zwei Lehrerinnen aus Graz traten die Reise nach Rijeka an, um die Kolleg*innen der Partnerschule kennenzulernen und weitere Austauschreisen vorzubereiten.

04.05.-06.05.2022

Unsere ehemalige Schulleiterin Fr. Sonja Bartl stattete der Partnerschule gemeinsam mit zwei Lehrpersonen einen Besuch ab. Die Delegation knüpfte weitere Kontakte nach Rijeka und lernten das kroatische Schulwesen von innen kennen. Interessant war auch das Zentrum für Menschen mit Sehbeeinträchtigung an der OS Pećine.

26.09.-28.09.2022

Zwei Schulklassen (Zebras, 4S; 2022/23) der VS Triester reisten nach Rijeka. Dort wurde gemeinsam mit Kindern der Partnerschule die Umgebung besichtigt, über Flüsse und Meere gelernt und in die Welt der Musik eingetaucht.

19.10.-21.10.2021

Eine Delegation aus Rijeka, inklusive Schulleitung der Partnerschule, besuchte unsere Schule und konnten die Vielfalt unserer Schule kennenlernen; offene Lern- und Klassenformen, Superar-Chor-Stunden und vieles mehr.

noch ausständig

Schüler*innen aus Rijeka werden im Schuljahr 2023/24 unsere Schule besuchen. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Partnerschule Osnovna šola Toneta Čufarja Maribor, Slowenien

08.11.2021

Vier Lehrerinnen der VS Triester besuchten die Partnerschule in Maribor, um den weiteren Austausch vorzubereiten.

20.04.-22.4.2022

Im Rahmen des Job-Shadowing Besuchs dreier Kolleginnen aus Graz in Maribor wurde den slowenischen Kindern österreichische Geschichten und Lieder vorgestellt.

29.09.-30.9.2022

Schüler*innen der VS Triester aus zwei Schulklassen (Tiger, 3S; 2022/23) fuhren inklusive Übernachtung nach Maribor. Dort wurden sie gemeinsam mit Kindern der Partnerschule in Umwelt- und digitalen Themen unterrichtet.

18.04.-20.04.2023

Schüler*innen aus Maribor kamen nach Graz, um gemeinsam mit den Kindern unserer Schule vieles über Graz, die Steiermark und unsere Umwelt zu lernen. Das Energieforum Steiermark stand uns dabei mit Workshop-Angeboten zur Seite.

noch ausständig

Job-Shadowing Besuch von Kolleg*innen aus Maribor in Graz.

Partnerschule Osnovna škola Marije i Line, Umag, Kroatien

23.05.-26.05.2022

Die Bienenklasse reiste nach Umag. Gemeinsam mit Kindern der Partnerschule tauchten sie in die Geschichte (u.a. Museum Umag, Ruine Sipar) und Natur (u.a. Bootsfahrt durch die Lim-Bucht) Istriens ein. Am Heimweg wurde die Partnerschule OS Jurja Dobrile in Rovinj besucht und Freundschaften zwischen den Kindern erneuert.

Job-Shadowing Reisen

08.-12.03.2022 Boo gårds skola, Nacka, Schweden

Zwei Kolleg*innen besuchten die neu gebaute Boo gårds Gesamtschule in einem Vorort Stockholms. Schwerpunkte des Job-Shadowings waren Werkunterricht und Digitalisierung.

15.03-19.03.2022 Charlotte-Salomon-Grundschule, Berlin, Deutschland

Die Charlotte-Salomon-Grundschule wurde von zwei Lehrerinnen unserer Schule besucht. Es konnte einiges über Inklusion und Integration erfahren werden. Außerdem wurde das Konzept der Schule (Mehrstufenklassen bis zum Ende der Pflichtschulzeit) durchleuchtet.

22.-25.3.2022 Kleine Kielstraße, Dortmund, Deutschland

Die Dortmunder Grundschule ist Vorreiterin in Sachen Integration in NRW. Dadurch ergab sich ein spannender und für unseren Standpunkt sehr relevanter Diskurs für die beiden Kolleginnen der VS Triester, die zum Job-Shadowing nach Dortmund gereist waren.

25.03.-29.03.2022 Högalidsskolan, Stockholm, Schweden

Zwei Lehrerinnen aus Graz reisten nach Schweden an der städtischen Högalids-Schule ein Job-Shadowing Programm zu absolvieren. Auch hier stand Digitalisierung im Fokus, die Schule bot außerdem interessante Inputs zum Thema alternative Medien im Unterricht.

Weitere geplante Mobilitäten

Schüler*innenmobilität nach Graz

Die Partnerklassen der Osnovna škola Pećine, Rijeka kommen im Schuljahr 2023/24 nach Graz.

Schüler*innenmobilität nach Piran, Slowenien

Die Eulenklasse bereitet sich auf eine Reise im Schuljahr 2023/24 vor.

Job-Shadowing in Graz

Kolleg*innen der Osnovna šola Toneta Čufarja  in Maribor haben sich für das Schuljahr 2023/24 angekündigt.