Schwerpunkte

Entwicklung des Schulstandortes VS Triester als:

Inklusiver Bildungscampus Triester

  • Förderung der Sprachkompetenz und der Mehrsprachigkeit
  • Schwerpunkt Musik im Schulalltag und Instrumentalunterricht
  • Bewegung und Sport 
  • Möglichkeit der Ganztagesbetreuung

 

Es ist sprachwissenschaftlich erwiesen, dass gute Kenntnisse der Muttersprache einen positiven Einfluss auf den Erwerb einer zweiten Sprache haben. Seit vielen Jahren wird aus diesem Grund der Muttersprachenunterricht an unserer Schule forciert.

Musik ist die Sprache des Herzens, und diese wollen wir sprechen!

Musik soll soziale Grenzen überwinden

Besonders begünstigt sind wir durch unsere große Freifläche mit Sportplatz, Spielplatz und Bewegungsflächen unterschiedlicher Art. Die tägliche Bewegungseinheit ist für uns kein Schlagwort, sie wird täglich gelebt.

Der Bildungscampus Triester soll nicht nur als Bildungseinrichtung zur Verfügung stehen, sondern unserer multikulturellen Gesellschaft als Stätte der Begegnung für das sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben im Stadtteil Triester dienen.

„Ganzheitlich orientierte Sprachförderung durch Musik und Bewegung“:

Rhythmik, Tanz, Spiel mit Instrumenten und Stimme zur Förderung (schrift)sprachlicher Fertigkeiten .